Neil Brough, Solo-Trompete
Neil Brough ist als einer der besten Vertreter der ventillosen Barocktrompete und Solotrompete für einige der größten Sinfonieorchester der Welt bekannt und wird für seine inspirierte Kunstfertigkeit und seine durchdachte Herangehensweise an die historische Aufführung von Musik respektiert.
In den letzten Jahren wurde Neil eingeladen, regelmäßig mit dem Chamber Orchestra of Europe zu spielen, mit dem er zusammen mit Yannick Nézet-Séguin den gesamten Zyklus der Beethoven-Symphonie aufgenommen hat, der gerade bei Deutsche Grammophon erschienen ist.
Als Solotrompeter der English Baroque Soloists von Sir John Eliot Gardiner und des Orchestre Révolutionnaire et Romantique trat Neil sowohl als Solist als auch als Orchestermitglied/Sektionsleiter in ganz Großbritannien, Europa und Amerika auf.
Neil Broughs Aufführung von Bachs zweitem Brandenburgischen Konzert bei den BBC Proms wurde von The Independent als „Absolutely erstaunlich; hoch, genau, mühelos, ehrfurchtgebietend. Als Exponent des lyrischen Clarinostils des Barockspiels führte Neils Interpretation von Solowerken von Bach, Händel und Purcell zu umfangreichen CD-Aufnahmen mit den English Baroque Soloists und Auftritten im Sydney Opera House mit dem Australian Chamber Orchestra, im Wiener Musikverein und im Concertgebouw Amsterdam. Neil hat von der Kritik gefeierte Zyklen von Berlioz und Beethoven mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique mit Residenzen in Europa und in der Carnegie Hall, New York, abgeschlossen.
Von Sir András Schiff persönlich ernannt, um im internationalen Kammerensemble Cappella Andrea Barca zu spielen, tourte Neil durch Europa und Asien und spielte die großen Meisterwerke von Beethoven, Haydn, Mozart und Brahms in einigen der berühmtesten Konzertsäle der Welt.
Neils musikalische Ausbildung begann in Leicester, England, beim renommierten lokalen Musikdienst. Es folgte ein Vollstipendium am Royal College of Music und nach seinem Abschluss wurde er zum Professor ernannt.
In Großbritannien ist Neil Solotrompeter des English Chamber Orchestra und tritt als Gast-Solotrompeter mit dem London Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra, dem Orchestra of the Royal Opera House und dem Orchestra of the Age of Enlightenment sowie seiner Londoner Studioarbeit auf ist auf den Soundtracks vieler Blockbuster-Filme zu hören.